Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Verursacht Cannabiskonsum einen “Flashback” (Echorausch)?

Seit langem wird gegen Cannabis mit dem Risiko des sogenannten "Flashbacks" argumentiert. Dabei soll sich der Konsument Wochen oder Monate nach dem letzten Konsum wieder in den Zustand des Drogeneinflusses zurückversetzt fühlen, was besonders im Strassenverkehr eine Gefährdung darstelle. Mit dieser Argumentation wird der Führerscheinentzug für regelmässige Cannabiskonsumenten gerechtfertigt.

Eine typische Darstellung sieht so aus (aus einem Text von Franziska Haller von der Schweizer Psychosekte VPM):

Flashbacks (sogenannte Echoräusche) sind spontane psychotische Episoden ohne direkt vorangehenden Drogenkonsum, die teilweise sogar noch nach einigen Monaten auftreten. Sie können zum Beispiel durch eine besondere Stimmung oder durch entsprechende Musik provoziert werden. Sie treten aber häufig spontan und unerwartet auf. Ein solches plötzliches unvorhersehbares Eintreten von Wahrnehmungs- und Erlebnisstörungen birgt erhebliche Gefährdungsmomente für den Drogenkonsumenten und seine Umgebung (zum Beispiel beim Autofahren oder bei einer differenzierten Arbeit) in sich. Deshalb haben Gerichte in Baden-Württemberg und Hannover chronischen Haschischrauchern die Fahrerlaubnis entzogen, da die Gefährdung anderer Menschen nicht verantwortbar ist.

Berichte über Flashbacks existieren unabhängig von Drogenkonsum, z.B. bei überlebenden KZ-Häftlingen oder Kriegsveteranen. Der "Flashback" ist also kein reines Drogenphänomen. Was immer auch die Ursache ist, das Phänomen scheint sehr selten aufzutreten. Bisher ist es auch kaum erforscht.

Konkrete Berichte über Flashbacks bei Drogenkonsumenten sind sehr spärlich und behandeln meist Episoden nach Konsum von LSD. Das spricht gegen die Vermutung eines pharmakologischen Zusammenhangs zwischen Flashbacks und Cannabis, denn bei einem solchen Zusammenhang wäre zu erwarten, dass bei der weitaus grösseren Zahl von Cannabis- als LSD-Konsumenten (siehe unten) die Mehrzahl der Berichte von Cannabiskonsumenten stammen würde.

Es ist unklar, wie Cannabis, das wenige Stunden nach dem Konsum weitgehend aus dem Blutkreislauf verschwindet, noch Monate später eine Drogenwirkung auslösen soll. Für diese ist eine Aktivierung der Cannabinoidrezeptoren durch eine aussreichende Menge psychoaktiver Cannabinoide erforderlich. Der Cannabiswirkstoff THC wird nach dem Konsum in der Leber metabolisiert (abgebaut). THC und seine Metaboliten (Abbauprodukte) werden zwar aufgrund ihrer guten Fettlöslichkeit teilweise im Fettgewebe eingelagert, sickern jedoch wegen ihrer schlechten Wasserlöslichkeit nur in winzigen Mengen über einen langen Zeitraum wieder zurück in den Blutkreislauf. Die Leber metabolisiert die Spuren und die Nieren scheiden die Metaboliten aus. Gerade die extrem langsame, weil niedrigdosierte Freisetzung ist dafür verantwortlich, dass Cannabiskonsum so lange im Urin nachweisbar ist. Für eine psychoaktive Wirkung müsste plötzlich eine grössere Menge THC (und nicht seiner inaktiven Metaboliten) in den Blutkreislauf zurückkehren um von dort an die Rezeptoren zu gelangen. Für die Annahme, dass das tatsächlich geschieht, gibt es keine physiologische Grundlage.

Zitate:

Der hessische Oberstaatsanwalt Harald Hans Körner schreibt in seinem juristischen Standardwerk "Betäubungsmittelgesetz" (C1, Randanmerkung 247 der 5. Auflage)

Die flash-back (Echorausch)-Effekte, Episoden des fiktiven Rauschzustandes nach drogenfreien Intervallen ohne erneute Drogenzufuhr, sind noch weitgehend unerforscht. In der Literatur sind entgegen den zahlreichen Zitaten nur wenige praktische Fälle beschrieben worden (vgl Stodberg/Lösch, SuchtR 1987, 5/87, 15ff). Die Behauptung, bei Cannabiskonsum sei regelmäßig mit flash-back-Effekten zu rechnen, ist falsch.

Im Gutachten von Prof. Dr. med. R. Tölle (Klinik für Psychiatrie der Universität Münster) heisst es zum "Flashback" folgendes:

Flashback ist eine schwer bestimmbare, vielseitige und unterschiedlich bedingte Störung, nicht etwa nur ein drogenbedingtes Phänomen.
(...)
Im Handbuch "Psychiatrie der Gegenwart" (1987) schreibt Täschner über Wirkungen des Cannabis-Konsums (er unterscheidet dabei zwischen einmaligem und chronischem Konsum), ohne Flashback zu erwähnen. Bron behandelt im gleichen Band das Thema Drogenpsychosen und nennt im Abschnitt über flashback keine bestimmten Drogen. In einer Monographie Rausch und Drogen (1980) hatte Täschner Flashback bei LSD beschrieben und auch bei Cannabis erwähnt, letzteres allerdings unter Bezugnahme auf nur einen anderen Autor.

Ausführlich berichteten Fischer und Täschner (1991) in einer Literaturübersicht über Flashback nach Cannabis. Die Verfasser erörtern die Schwierigkeiten der Definition, Diagnose und Feststellung der ätiologischen Zusammenhänge (s.o.). Sie zitieren die amerikanischen Erfahrungen, "dass Flashback-Phänomene bei Nur-Haschisch-Konsumenten nicht auftraten" (442) und dass "nicht nur Marihuana, sondern auch Stress, Alkohol und andere Faktoren Flashback auslösen können" (442). Auch weitere referierte Erfahrungen lassen Flashback nach Haschisch-Konsum unbestimmt bzw. ungesichert erscheinen. Die Autoren folgern, dass Flashback nach ausschließlichem Cannabis-Konsums "sehr selten" sei (so auch Täschner 1995). Die wenigen in der Literatur mitgeteilten und von Fischer, Täschner (1991) referierten Ausnahmen lassen sämtlich Einwände zu, da in dieser (zumeist älteren) Arbeiten entweder detaillierte Angaben über das Krankheitsbild fehlen, oder Umstände beschrieben werden, die so ungewöhnlich sind (wie i.v.-Injektionen von Cannabis)???, dass Verallgemeinerungen nicht möglich sind bzw. andere Entstehungsbedingungen nicht auszuschließen sind. Andere Erfahrungsberichte waren nicht verlässlich auswertbar, wenn sie nur auf späteren Äußerungen Betroffener bezogen waren, nicht auf eingehendere Untersuchungen. Die von den Autoren Fischer und Täschner aufgeführten Arbeiten (s.S. 443) werden hier nicht noch einmal ausführlich referiert. Es kann hieraus u.E. nicht gefolgert werden, dass Flashback nach Haschisch sehr selten vorkommen (so Fischer und Täschner). Die zitierte Auffassung amerikanischer Psychiater, dass Flashback nach Haschisch nicht auftreten (s.o.), entspricht mehr der Forschungslage. Zumindest muss festgestellt werden, dass Flashback nach Haschisch nicht bewiesen ist.

Auch Dr. Karl-Ludwig Täschner scheint inzwischen von früheren Thesen abzurücken:

Während an der Universität Würzburg Wissenschaftler das Thema "Haschisch fürs Volk?" diskutierten, hielt der Psychiater am 24. April einen Vortrag über die "Psychopathologie des Cannabis-Konsums". Darin machte er deutlich, daß die Einstiegsdrogenthese unhaltbar geworden ist. Haschisch gehöre nicht grundsätzlich in diese Kategorie, denn: "Auf den Konsum von Haschisch folgt nicht zwangsläufig der Konsum harter Drogen."
Auch beim Thema flash-back hielt er sich erstaunlich zurück und fand "Vorsicht" angebracht, da das Phänomen nur selten vorkomme und auf den Konsum anderer Drogen wie etwa LSD zurückzuführen sei.

Cannabis und LSD
Folgender Artikel aus dem Jahre 1983 beschreibt Flashbacks als im Zusammenhang mit LSD auftretendes Phänomen, das nach verschiedenen Berichten zwischen 15 und 77% der LSD-Konsumenten irgendwann erleben. In sechs verschiedenen Berichten seien Flashbacks auch bei Cannabiskonsumenten aufgetreten, aber in allen Fällen hätten die Personen vorher LSD verwendet. Eine Studie an 720 in Westeuropa stationierten Soldaten der US-Streitkräfte konnte keinen einzigen Fall eines Flashbacks nur nach Cannabiskonsum finden:

Of special note is the association between LSD-type flashbacks and the use of marijuana. Six separate reports linked flashbacks to marijuana use, but in each report the subjects described an antecedent use of LSD that also explained the flashback. Further data from the survey of 720 servicemen in western Europe failed to find a single case of flashbacks in any subjects for whom hashish was the sole drug of consumption. In the same sample, however, 15 subjects were found for whom LSD flashbacks were precipitated by marijuana use.

Weit mehr Cannabis- als LSD-Konsumenten
Laut der Repräsentativerhebung zum Gebrauch psychoaktiver Substanzen bei Erwachsenen in Deutschland 2000 haben rund 91% der erwachsenen Cannabiskonsumenten noch nie LSD probiert (d.h. etwa 10 von 11 Personen). Bezieht man sich nur auf Konsum in den letzten 12 Monaten, dann fand die Studie in Westdeutschland vierzigmal mehr Cannabis- als LSD-Konsumenten (355 bzw. 9 Personen aus 6632 ausgewerteten Datensätzen). In den USA und anderen Ländern gelten ähnliche Zahlen. Dennoch stammt die Mehrzahl von Berichten zu Flashbacks von Personen mit LSD- und nicht nur mit Cannabis-Erfahrung.

"Flashback"
Ein interessantes Flash-Video (no pun intended) mit "Doc" Albert Hofmann (LSD-Erfinder)

LSD – mein Sorgenkind
Englische Übersetzung des Buches von Albert Hofmann (deutsche Ausgabe bei Amazon.de bestellen, 9 €)