Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Drogen in Norwegen

Norwegen gehört zusammen mit Schweden, Finnland und Island zu den cannabis-restriktivsten Ländern in Europa. Bei der Konsumverbreitung liegt das Land aber im europäischen Mittelfeld. Im Jahre 1999 hatten 8,1% der jüngeren Erwachsenen in Norwegen Cannabis innerhalb der letzten 12 Monate konsumiert, nur unwesentlich weniger als in den Niederlanden mit 8,9% in den Jahren 1997/98.

Eine im Jahre 1994 eingesetzte Regierungskommission empfahl am 04.03.2002 Justizminister Odd Einar Dørum die Entkrimininalisierung von Drogenbesitz. Nur der Handel soll weiterhin unter Strafandrohung verboten bleiben. Die Zeitung Aftenposten nannte die Empfehlung "politisches Dynamit", denn bisher betreibt Norwegen zusammen mit Schweden, Finnland und Island eine streng prohibitionistische Politik, deren erklärtes Ziele eine "drogenfreie Gesellschaft" ist.

Die Empfehlung wurde jedoch von der Regierung kategorisch abgelehnt. Damit teilt die Strafrechtskommission das Schicksal zahlreicher Kommissionen in anderen Ländern, die eine Entkriminalisierung vorgeschlagen hatten, deren Empfehlungen aber von Politikern verworfen wurden.

NORWAY: Norwegian Government will not follow drug decriminalisation proposals [EMCDDA, 14.05.2002]
Argumente: Das Cannabisverbot ist nicht rational begründet

Commission set to call for more decriminalization [Aftenposten (NO), 24.01.2002]

Norwegische Website von "Freddie Freak"

Hamp.no

Norsk Organisasjon for Reform av MArihuana Lovgivningen [Norwegische Organisation für die Reform des Marihuanagesetzes]



Sehen Sie auch: Schweden, Finnland, Island, Dänemark, international