Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Colin Davies und der erste britische Coffeeshop in Stockport

Am 28.01.2002 wollte Marco Panella, ein italienischer Europaabgeordneter (TRP-Italien), der Polizei in Stockport bei Manchester (GB) ein Stückchen Cannabis übergeben und sich deswegen verhaften lassen. Panella gab zuerst ein Statement für die Presse ab und betrat danach die Polizeistation. Dort wurde Panellas Cannabis beschlagnahmt, er wurde jedoch nicht verhaftet, da dafür kein "öffentliches Interesse" bestand. Panella wollte dem Beispiel seiner Kollegen Marco Capatto (TRP-Italien, am 20.12.2001 verhaftet) und Chris Davies (Liberaldemokraten, GB, am 15.12.2001 verhaftet) folgen. Marco Capatto und Chris Davies wurden am 29.01.2002 bei ihrer Gerichtsverhandlung gegen eine Kaution freigelassen.

Alle drei Abgeordneten wollten mit ihrer Aktion des zivilen Ungehorsams auf die seit dem 20.11.2001 andauernde Inhaftierung von Colin Davies aufmerksam machen, der in Stockport den ersten britischen Coffeeshop eröffnet hatte. Colin Davies benutzte Cannabis um die Folgen einer Wirbelsäulenverletzung zu behandeln und belieferte auch andere Patienten in Stockport. Bis 1971 war Cannabis in Großbritannien eine legale Medizin. Derzeit laufen Studien um die Wiederzulassung von Cannabis als Arznei vorzubereiten.

Am 03.10.2002 wurde Colin Davies schuldig gesprochen und zu drei Jahren Haft verurteilt. Er hat bereits 9 Monate in Untersuchungshaft verbracht.

Der britische Innenminister Blunkett hat für Sommer 2003 eine Lockerung des Cannabisverbots angekündigt, will dabei allerdings an den derzeitigen Strafen für Cannabishandel festhalten. In den Niederlanden, wo Cannabis seit 1976 toleriert wird und wo es seit Anfang der 80er Jahre auch in Coffeeshops verkauft wird, ist Cannabiskonsum weniger weit verbreitet als in Grossbritannien, wo derzeit noch 90.000 Verhaftungen pro Jahr dafür erfolgen.

Cannabis Cafe Raided As Owner Jailed [BBC News, 03.10.2002]
High hopes at the cannabis café [The Times, 11.07.2002]
Cannabis Cafe Boss Is Freed [Manchester Evening News, 17.05.2002]
Italian MEP not arrested for cannabis possession [Ananova, 28.01.2002]
Euro MPs for trial on cannabis charges [Ananova, 28.01.2002]
Direct Action in Stockport [UKCIA, 27.01.2002]
Zweiter Europaabgeordneter bei Protest verhaftet [CLN#42, 28.12.2001]
Liberaler Abgeordneter lässt sich für Cannabis verhaften [CLN#41, 21.12.2001]

Guardian: 12 Held Over UK Cannabis Cafe Haul [20.11.2001]
Observer: Police Say: Sell The Drug In Shops And Pubs [11.11.2001]
Observer: Roll Up, Roll Up At Britain's First Cafe For Dope Smokers [11.11.2001]
The Scotsman: Cannabis Cafe ready to flout drug laws [10.09.2001]
Queen bekam Cannabis-Pflanze geschenkt
Man gives Queen 'cannabis' posy [BBC, 13.10.2000]

Homepage des Cannabiscafes in Stockton
Homepage von Chris Davies
Homepage der TRP

Cannabis in Großbritannien


Sehen Sie auch: Irland, Australien, Neuseeland, international