Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Ältere Neuigkeiten: September 2000


30.9.2000

Wir haben begonnen unsere Flugblätter unters Volk zu bringen. Mehrere hundert Stück wurden heute in Gisingen ausgeteilt.

Ein Link zu einer Informationsseite der schweizer Regierung zur geplanten Revision des Betäubungsmittelgesetzes wurde unserer Linkssektion hinzugefügt.

Ausserdem haben wir einen Artikel aus der "Weltwoche" auf unsere Seiten gestellt, der über eine gerade laufende Studie berichtet, welche die Vermutung natürliches Marihuana wirke als Medikament besser als isoliertes THC in Pillenform (weil im natürlichen Marihuana auch eine Vielzahl anderer Cannabinoide enthalten ist) zu bestätigen sucht.

Der Counter befindet sich jetzt auf der Eingangsseite.



22.9.2000

 
 
Am 30. September wird in St. Gallen die dritte Hanfparade (nicht zu verwechseln mit der ganz großen in Berlin) stattfinden. Wir fordern hiermit alle Legalisierungsbefürworter auf hinzugehen, Spass zu haben :-) und zudem die Hanflegalisierung im Nachbarland Schweiz zu unterstützen. Das Programm sieht wie folgt aus:

11.00  Stand-Aktion - Spisergasse, Bärenplatz, Neugasse
13.00  Marktplatz Partybeginn mit Dj`s und Bongo-/Jembespieler
14.00  Jongleure
14.30  Aufbruch St.Leonhardspärkli Hanfparadenstart
15.00  Hanfparadenstart St.Leonhardspärkli
16.00  Marktplatz - 1. Ziel: Reden :  A.Nufer ( Grünes Bündnis) M.Deganello ( FFH )/ Luftballonwettbewerb - 1.Preis : 3 Tage Amsterdam
16.30  Hanfparade - Weiterzug zum Hotel Ekkehard
17.00  Ende - Stadtaktion Frieden für Hanf
 

Hanfparade St. Gallen
http://www.crudeness.ch/



20.9.2000

Wir haben einen unserer Meinung sehr interessanten Text von Klaus Hurrelmann, Professor für Gesundheitswissenschaften an der Universität in Bielefeld auf unsere Seiten gestellt. Ursprünglich stammt der Text aus der Frankfurter Rundschau.

Legal und illegal sagen nichts über das Gefährdungspotenzial aus - Klaus Hurrelmann über den Gebrauch von  anerkannten und geächteten Drogen und wie ihr Missbrauch verhindert werden kann


19.9.2000

Die FPÖ macht sich nun daran eine Drogenhysterie zu entfachen. Anstatt sich an Fakten und dem erfolgreichen schweizer Modell zu orientieren wird lieber Panik betrieben und dem Rat eines dubiosen deutschen Militäratzes aus Schweden, der in engem Kontakt zur Psychosekte VPM steht, gefolgt. Resultat ist die nun propagiert "Trendwende" in der Drogenpolitik. Als ob es jemals eine wirklich liberale Drogenpolitik in Österreich gegeben hätte.


18.9.2000

Wegen Probleme mit dem Format in der Druckerei konnten wir unser Flugblatt heute noch nicht drucken lassen, das Problem sollte jedoch bis Mitte dieser Woche gelöst sein, was es uns ermöglichen sollte es dann endlich drucken zu lassen.
---------------------
Legalize Vorarlberg hat einen offenen Brief an die Autoren des Schulbuchs "Organismus und Umwelt 3" (für die 8. Klasse) geschrieben, indem wir die im Buch angeführten Unrichtigkeiten in einem Artikel über Haschisch kritisieren.


17.9.2000

Das Flugblatt wurde noch einmal überarbeitet und geht voraussichtlich noch nächste Woche in Druck.



16.9.2000

Ein neuer Artikel über Cannabis als Medizin gegen Multiple Sklerose ist auf unseren Seiten zu finden.
 



14.9.2000

Die Flugblätter stehen kurz vor dem Druck, innerhalb der nächsten Woche(n?) wird mit der Verteilaktion im Raum Feldkirch begonnen werden. Schon jetzt können Sie unter dem neuen Punkt Flugblatt - Quellenverzeichnis (dort das "Flugblatt" Link am Beginn des Textes anklicken) einen Blick auf das Flugblatt werfen.

Auf dem Blatt selbst befindet sich relativ viel Text, dies deshalb, weil das Flugblatt nicht als Kurzinformation für den vorbeilaufenden Passanten konzepiert wurde, sondern einen möglichst umfangreichen Überblick zum Thema Legalisierung bieten soll. Das Flugblatt soll vor allem auch Leuten die für eine Legalisierung argumentieren wollen zehn wichtige Argumente liefern, auf die Sie jederzeit zurückgreifen können.


13.9.2000

Die freiheitliche Partei hat mit ihrer "Anti-Drogen Klausur" wieder einmal einen inhaltlichen Tiefpunkt erreicht, was jedoch vom ORF, der prompt alle Halb- und Unwahrheiten als Fakten präsentierte, anscheinend nicht bemerkt wurde.
Lesen Sie bitte unsere Stellungnahme!

-------------------------------------

Profil hat einen sehr treffenden Artikel über "den Krieg gegen die Drogen" veröffentlicht. Ein must-read!


 
12.9.2000

Leider habe ich es selbst erst einen Tag zu spät mitbekommen, trotzdem - die Woche ist ja noch lang :-)

Im Erntemonat September macht das OOPS!-Magazin eine Woche lang Hanf zum Thema. Heute (Montag) beleuchten wir den Fall des Walliser Hanf-Bauern Bernard Rappaz, der einerseits vom Bund subventionierte Hanf-Sorten anpflanzt und andererseits immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt kommt, weil sein Gras einen zu hohen THC-Wert aufweist. So ist Rappaz in der französischen Schweiz zur Kultfigur geworden.

http://www.sfdrs.ch/sendungen/oops/



11.9.2000

Wir haben in der Sektion "Wie Cannabis wirkt" einen neuen Artikel mit dem bezeichnenden Namen "Macht Cannabiskonsum dumm?" von Dr. Franjo Grotenhermen veröffentlicht (ursprünglich aus der Zeitschrift HANF!). Lesenswert!



9.9.2000

Die Seiten werden ab heute wieder regelmäßig upgedated werden. Die Flugblattaktion scheint sich aus finanziellen Gründen leider etwas zu verzögern, dass sie stattfinden wird ist aber mittlerweile so gut wie gesichert.


Aktuelle Neuigkeiten

Nachrichtenarchiv:
2008: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2007: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2006: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2005: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2004: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2003: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2002: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2001: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez
2000: Jan, Feb, Mär, Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt, Nov, Dez

/