Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Augenzeugenbericht von der Hanfparade 2001

Spendenkonto
"Bündnis Hanfparade e.V.":
Konto 541 491 60 09
BLZ 100 900 00
Volksbank Berlin

von einem Teilnehmer aus Hamburg

Ich komme gerade von der Hanfparade Heim. Wir sind morgens mit dem Bus in Hamburg losgefahren, und haben auf der Fahrt gleich eine Gruppe von Hanf TV Hamburg getroffen.

Am Halleschen Tor hat die Hanfparade auch mit nur knapp 15 Minuten Verspätung angefangen. Ungefähr 23 Wagen zogen durch Berlin zum Platz vor dem Roten Rathaus, vorbei am Parteigebäude der SPD und dem Auswärtigen Amt, wobei an beiden Punkten Ansprachen an die jeweiligen Beamten gehalten wurden. Wenn man sich ganz vorne hingestellt hat und dann wartete, dauerte es 40 Minuten bis der gesamte Zug an einem vorbeiwar. Musiktechnisch war auch einiges vertreten (u.a. Goa, Drum'n'Bass, Punk, Hip-Hop). Die Abschlusskundgebung gestaltete sich aus Musik- und Sprachbeiträgen, wobei für mich erfreulich viel Gewicht auf den Sprachbeiträgen lag.

Ein Vertreter der Grünen wurde leider ausgebuht und sogar mit Bechern beworfen, vor Allem weil man die Band "Neues Glas aus alten Scherben" gerne weiterhören wollte -- mit den zwei Zugaben waren die Leute nicht zufrieden gewesen, und dafür, dass die Band soweit ich weiß danach dringend weitermusste, auch nicht. Schade, dass sowas passieren musste.

Ansonsten, soweit ich das mitbekam, sehr interessante Sprechbeiträge rund ums Thema Hanf.

Die Polizei verhielt sich nach allem was ich mitbekommen habe relativ ruhig, mit Ausnahme von übermäßig vielen Beamten um die besuchten Häuser und die Galerie ... alle 5m ein Beamter, der böse guggt ;)

Die größte Unverschämtheit war allerdings das Schließen einiger Stände (ich hab keine genaue Zahl), weil ihr Angebot keinen "Hanf-Bezug" hat. Bei Wasserpfeifen und Bongs kann ich diese Sichtweise aus rechtlicher Sicht fast noch verstehen, aber auf einer derartigen Kundgebung den Verkauf von T-Shirts mit Legalize-Aufdrucken zu unterdrücken halte ich für Verfassungswidrig.

Von der Polizei wird die Besucherzahl auf etwa 5.000 geschätzt, jedoch sind alle Besucher die ich fragte der Meinung, dass das "weitaus mehr" waren. Ich bin sehr schlecht im Schätzen von sowas, aber wenn das 10.000 waren bin ich nicht im geringsten überrascht.

Insgesamt fand ich das ganze sehr genial, hat unheimlich viel Spass gemacht... und hoffentlich hats auch etwas gebracht.


Programm der Hanfparade 2001
TAZ: "Hanf macht glücklich" [03.09.2001]
Berliner Zeitung: Bei der "Hanfparade" gehört Haschisch dazu [03.09.2001]
Junge Welt: Zug für Legalisierung von Cannabis [03.09.2001]