Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Griechenland

Griechenland hat mit die härtesten Drogengesetze Europas. Im Jahre 1890 wurde dort das erste Cannabisverbot Europas erlassen. Hintergrund ist die Tatsache, dass Griechenland jahrhundertelang von den Türken beherrscht wurde. Als Moslems war ihnen Wein ausdrücklich vom Koran verboten, während ihn die Griechen seit Jahrtausenden verwendeten und er auch eine Sakrament ihrer christlichen Liturgie war. So wurde Wein zur Droge der Griechen und Cannabis zur Droge der Türken. Ein Verbot des Haschischrauchens war ein Weg, in Griechenland lebende Türken zu kriminalisieren.

In Griechenland ist Einfuhr, Handel, Besitz und Konsum von allen illegalen Drogen strafbar. Schon der Erwerb von Drogen (und dabei wird kein Unterschied zwischen weichen und harten Drogen gemacht) zum persönlichen Gebrauch ist strafbar und kann mit bis zu fünf Jahren Gefängnis (!) bestraft werden.

Man hört zwar immer wieder von Griechenlandurlaubern, dass Cannabisgebrauch in der Praxis von der griechischen Polizei so gut wie gar nicht mehr verfolgt wird, darauf kann man sich aber keinesfalls verlassen. Teilweise wird selbst der Besitz von kleineren Mengen mit Gefängnis bestraft.

In der sozialistischen Regierung gibt es zwar Bestrebungen, die Gesetze zu Cannabis zu liberalisieren. Sie konnten sich jedoch bisher nicht durchsetzen.

Freier Warenverkehr - Kommission fordert Belgien, Finnland und Griechenland auf, Handelsschranken zu beseitigen:
Griechenland - Cannabis/Hanfprodukte (EU, Oktober 2000)

Keine Macht dem Hanf [Griechenland aktuell]
Griechenland behindert den Handel von Produkten mit Cannabis-Logo - EU-Kommission droht mit europäischem Gerichtshof.

Haschisch und Rembetiko

Cannabis: Marihuana - Hashish [Kleanthis Grivas]