Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Cannabis in Marokko

Mit einer Anbaufläche von 250.000 Hektar ist Marokko der größte Cannabislieferant Europas. Als das nordafrikanische Land noch von Frankreich regiert wurde (1912-1956), erfolgte der Anbau und Handel unter einem Staatsmonopol. Der Anbau erfolgte ausschließich für den einheimischen Bedarf. Die Einnahmen der Monopolverwaltung kamen der staatlichen Steuerkasse zugute. Anfang der 60er Jahre wurde der Anbau von Cannabis unter König Hassan auf Druck der USA komplett verboten, was jedoch nur zur Folge hatte, das seitdem die Anbauer und Händler Bestechungsgelder zahlen müssen um von der Obrigkeit in Ruhe gelassen zu werden.

Seit den 80er Jahren ist die Anbaufläche drastisch gestiegen. Schätzte man 1986 die Anbaufläche noch auf 11.500 ha, waren es 1997 schon 50.000 ha, etwa eine Verdopplung alle fünf Jahre. 1999 schätzte das US-Aussenministerium dann 80.000 ha. Vier Jahre später soll sich dieser Wert schon wieder verdreifacht haben. Bereits im Jahre 1998 wurde die Jahresproduktion auf 2000 Tonnen geschätzt. Im Jahre 1993 wurden 200 Tonnen marokkanisches Haschisch beschlagnahmt, davon 112 Tonnen in Europa (vorwiegend in Spanien, das ein wichtiges Transitland ist).

Im März 2001 versprach die Regierung der UN Drogenkontrollbehörde, den Anbau binnen 7 Jahren zu beenden. Bereits vor 40 Jahren hatte die Regierung von Hassan II (der Vater des gegenwätigen Königs Mohamed VI) versprochen, den Anbau binnen 2 Jahren einzustellen.

Der Cannabisanbau ist heute der größte Wirtschaftszweig und Devisenbringer, noch vor dem Tourismus. Ohne die etwa 2 Milliarden Euro pro Jahr würde die marokkanische Wirtschaft in eine schwere Krise stürzen. Im Jahre 1999 stattete der junge König Mohammed als erster Regent in 40 Jahren der Region um die Haschischmetropole Ketama einen Besuch ab.

Was ist Haschisch?

"Haschisch" - ein Dokumentarfilm über die Haschischbauern in Nordmarokko
"Haschisch" auf DVD (€19,99)
Kif in Ketama (Fotos von Laurent Laniel)

Artikel:
Marokko: Cannabisanbau ernährt 1 Million [CLN#112, 30.05.2003]
Großbritannien: "Homegrown" überholt Marokko [CLN#102, 21.03.2003]
Ketama Gold puts Morocco top of Europe's cannabis league [Guardian (UK), 27.05.2003]
Cannabis fever in Morocco [encod.org, September 2000]
Morocco's King Shows Tolerance As Late Rains Bring Record Hashish Crop [Independent (UK), 15.08.2000]
The supply side of drugs in Europe [Tim Boekhout van Solinge, 1998]


Sehen Sie auch: Libanon, Türkei, Ägypten, Saudi-Arabien, VAE, Afghanistan, Pakistan, Südafrika, index.htm