Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Report Mainz: "Haschisch-Paradies Schweiz"

Kommentare von Politikern und Experten

Die Sendung »Report« des Südwestfunks brachte am 19.03. einen Bericht über die Entkriminalisierung in der Schweiz. Zu Wort kamen sowohl Frau Caspers-Merk als auch Professor Dr. Dieter Kleiber:
In Deutschland ist so etwas noch undenkbar. Im Gesundheitsministerium betrachtet man den Schweizer Weg mit Skepsis. Die neue Drogenbeauftragte hält nichts von einer Liberalisierung in Sachen Cannabis. Freier Handel mit Hanf und offener Konsum - das wird es mit ihr nicht geben. O-Ton, Marion Caspers-Merk, SPD, Drogenbeauftragte der Bundesregierung:
"Das halte ich für etwas bedenklich, weil man ja immer auch sehen muss, welche Botschaften man in die Gesellschaft gibt. Man sollte Cannabis nicht überdramatisieren, aber man soll eben auch die Risiken, die es gerade für Jugendliche hat, nicht verschweigen."
Für den Drogenexperten Dieter Kleiber von der FU Berlin ist der Schweizer Weg dagegen durchaus vorbildhaft. Er hat im Auftrag der Bundesregierung die Gefahren von Cannabis untersucht - sie seien geringer als bei Alkohol und Nikotin. Auch in Deutschland sollte seiner Meinung nach über eine Reform nachgedacht werden.
 
O-Ton, Prof. Dieter Kleiber, Psychologe FU Berlin:
"Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem Urteil 1994 auch festgehalten, wenn neue Erkenntnisse vorliegen, wird man neu prüfen müssen. Wir denken, dass mit den beiden Studien, die wir fürs Bundesministerium für Gesundheit gemacht haben, neue Erkenntnisse vorliegen, die man sorgfältig diskutieren und entsprechend auswerten muss. In der Grundtendenz unterstreichen die einen liberaleren Umgang."
Einen liberaleren Umgang - so wie in der Schweiz. Dort passt sich die Politik den Realitäten an. Deutsche werden weiterhin gerne in die Schweiz fahren, nicht nur zum Snowboarden.
 
Report Mainz: "Haschisch-Paradies Schweiz"