Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Film von der Hanfparade 2001 (Peter Bluhm)

Etwas spät aber noch rechtzeitig zum MMM 2002 sind die Filme über die Hanfparade 2001 fertig geworden. Sie könnten somit durchaus den Untertitel "Laßt uns nach vorne erinnern" (Kim bei der Hanfparade) tragen, denn nach dem Rückblick kommen noch Aufrufe an der Hanfparade 2002 und an der Demonstration am 4. Mai in Flensburg teilzunehmen.

Im 1. Film informieren wir zu Bildern von der Hanfparade unter anderem über die Geschichte des Hanfes und die Bedeutung von Cannabis in vier Weltreligionen. (Komische Religionsfreiheit in Deutschland: Schächten erlaubt - Cannabis verboten - der Setzer)

Im 2. Film - das Bühnenprogramm - zeigen wir Auschnitte aus den Reden von Tibor Harrach (Grüne), Dana Beal (MMM), Joe Biermanski (Grüne Hilfe) mit Teilnehmern der Aktion "Ich habe gekifft und das ist gut so"), Chibo Mertineit (Nimbin), Rolf Ebbinghaus (Hanfmuseum),Donald Denzler (Rastafari), Lotti Loosli (Schweizer Hanfkultur) und Kim (will kiffen), außerdem Musik von Neues Glas aus alten Scherben und Götz Widmann.

Zur Auflockerung werden die vielen Worte von Videoclips mit hanfiger Musik von Nina Hagen, Peter Tosh u. a. unterbrochen. Die teilweise skurile Verknüpfung von Bildern und Musik kann durchaus dazu beitragen, einen "Lachflash" auszulösen, es gibt aber auch Sequenzen, wo einem das selbige im Halse stecken bleiben kann, z.B. das Transparent "No Dope - No Hope" auf einem Transporter der Berliner Stadtreinigung.

Dasselbe kann auch beim 3. Film passieren, der die "Spezializtz" und deren Fangemeinde zeigt: "Seid ihr alle da - jajaja"

Inclusive An-,Zwischen- und Abmoderation ist der Beitrag knapp 45 Minuten lang.

Da die Hanfparade bundesweite - und natürlich auch internationale - Bedeutung hat, würden wir uns freuen, wenn der Film in vielen Offenen Kanälen gezeigt wird. In Flensburg lief der Film bereits, in Kiel wird er am 14. und 23. Februar gezeigt. Für die anderen Bundesländer gibt es rechtliche Probleme, da im allgemeinen die SendeanmelderInnen in dem Land wohnen müssen, in dem der Offene Kanal errichtet wurde. Außerdem haben wir nicht die finanziellen Mittel, um allen Offenen Kanälen Videokassetten zu schicken. Die Kosten hierfür belaufen sich auf schätzungsweise 10 Euro (incl. Porto). Diese Preis gilt sowohl für eine DVD als auch eine S-VHS-Kassette.

Gesucht werden also Legalisierungsbefürworter, die diesen Betrag übrig haben (die Cassetten dürfen natürlich behalten und später privat genutzt werden) und dafür sorgen, daß der Film bei ihnen gesendet wird.

Weitere Informationen gibt es per e-mail interhanf@yahoo.com oder telefonisch 0461-13620.

Bedeutende cannabisfreundlich eingestellte Persönlichkeiten von ARD, ZDF und den Privaten dürfen sich natürlich auch gerne melden. Sie müßten die Senderechte allerdings durch eine angemessene Spende fürs Hanfmuseum oder das Bündnis Hanfparade e.V. erwerben.

Peter Bluhm


Informationen zur Hanfparade 2004 (14.08.2004)
Informationen zur Hanfparade 2003 (23.08.2003)
Informationen zur Hanfparade 2002 (31.08.2002)
Informationen zur Hanfparade 2001 (01.09.2001)
Film über die Hanfparade 2001 (01.09.2001)