Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Ed Rosenthal und medizinisches Cannabis in den USA

Ed Rosenthal ist weltweit als Autor von Büchern über Cannabis bekannt. Im Februar 2002 wurde sein Haus von der Bundesdrogenpolizei durchsucht und er verhaftet. Im Januar 2003 wurde er von einem Geschworenengericht des Anbaus von Cannabis schuldig gesprochen. Auf Anweisung des Richters wurde den Geschworenen die Tatsache vorenthalten, dass er im Auftrag der Stadt Oakland gehandelt hatte und dass die Pflanzen für Patienten unter dem "Compassionate Use Act" (Proposition 215) bestimmt waren, einem kalifornischen Gesetz aus dem Jahre 1996, das die medizinische Verwendung von Cannabis legalisierte. Daraufhin solidarisierten sich nach dem Abschluss des Prozesses fünf Geschworene mit ihm und protestierten öffentlich dagegen, daß ihnen die Wahrheit vorenthalten worden war. Am 4. Juni 2003 wurde Rosenthal zu einer symbolischen Strafe von einem Tag Haft verurteilt (die er bereits verbüßt hatte) sowie zu einer Geldstrafe von 1300 Dollar, obwohl das reguläre Strafmaß bei 5 bis 40 Jahren und einer Geldstrafe von bis zu 2 Millionen Dollar liegt.

Presseberichte zu Ed Rosenthal
Bilder vom Rosenthal-Prozess
Green Aid - Rechtshilfe für Ed Rosenthal
Cannabis als Medizin
Cannabis in den USA

Support Ed Rosenthal - Green Aid, 
the Medical Marijuana Legal Defense and Education Fund

Berichte (siehe auch http://www.mapinc.org/people/Ed+Rosenthal):
USA: Ed Rosenthal zu einem Tag Haft verurteilt [05.06.2003]
A Marijuana Crusader Defends His Healing Mission [Forward (US), 21.02.2003]
Ed Rosenthal auf CNN [ca. 10 Minuten, 07.02.2003]
USA: Schuldspruch gegen Ed Rosenthal "schrecklicher Fehler" [CLN#96, 07.02.2003]
USA: Cannabisclubbetreiber sagt im Rosenthal-Prozess aus [CLN#95, 31.01.2003]
USA: "Mein Vater ist ein Held" [CLN#94, 24.01.2003]
USA: Richterlicher Maulkorberlass gegen Cannabisautor [CLN#93, 17.01.2003]
USA: Fast jeder Zweite hat Cannabiserfahrung [CLN#83, 01.11.2002]
Bryan Epis Sentenced to Ten Years for Growing Medical Pot [CANORML, 08.10.2002]
USA: Richter entscheidet gegen Cannabisclubs [CLN#66, 14.06.2002]
USA: Proteste gegen Razzien von medizinischen Cannabis-Klubs [CLN#66, 14.06.2002]
USA: DEA durchsucht Cannabisclubs, verhaftet Autor [CLN#49, 15.02.2002]
USA: Drogenpolizei durchsucht Cannabisclub [CLN#34, 02.11.2001]