Cannabislegalisierung in Deutschland!
Neuigkeiten
Argumente
Politik
Verein
Aktionen
Medienprojekt
Infos über Cannabis
Hanf & Recht
Politik international
Studien
Bücher
Links
Suchen
Kontakt
in English in English
 

Mechthild Dyckmans (FDP), Drogenbeauftragte der Bundesregierung

Die im Jahre 2005 neugewählte FDP-Bundestagsabgeordnete Mechthild Dyckmans aus Kassel ist unter CDSU/CSU-FDP Koalition Drogenbeauftragte der Bundesregierung.

Am 28.05.2009 war sie eine von nur zwei Abgeordneten der FDP-Fraktion, die sich bei einer Abstimmung zu einem Gesetz zur ärztlichen Verschreibung von Diamorphin (Heroin) zur Substitutionsbehandlung der Stimme enthielten. Es war von ihrem Parteikollegen Detlef Parr zusammen mit Carola Reimann (SPD) und Frank Spieth (Linke) in den Bundestag eingebracht worden. Rund drei Viertel der FDP-Abgeordneten stimmten für das Gesetz, 23% nahmen nicht an der Abstimmung teil. Insgesamt stimmten 57% der Bundestagsabgeordneten für das Gesetz. Sie begründete die Entscheidung wie folgt:

Ich lehne nicht die diamorphingestützte Substitutionsbehandlung ab, sondern habe mich - wie der Kollege Otto - gegen die im Gesetz vorgesehene Finanzierung der Maßnahme ausgesprochen.
Ich bin der Auffassung, dass die Kosten für die Behandlung aus allgemeinen Steuermitteln und nicht aus Mitteln der Versichertengemeinschaft aufgebracht werden sollten. Dies war der Grund, weshalb ich mich bei der Abstimmung im Deutschen Bundestag am 28. Mai 2009 enthalten habe.
Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, die Diamorphinbehandlung auf eine rechtlich einwandfreie Basis zu stellen und hoffe, dass die nun noch notwendigen Regelungen schnell gefunden werden.


Zitat von Frau Dyckmans' Website:

"Warum sind Sie politisch aktiv?

Weil ich mit dazu beitragen will, unser Gemeinwesen und unsere Demokratie zu erhalten und zu verbessern. Es liegt mir nicht, Dinge als gegeben hinzunehmen; ich möchte aktiv mitgestalten.
(...)
Wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Wenn ich mich engagiere, mich einsetze, also für etwas kämpfe, dann steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Die kleinen Kämpfe im Alltag sind mit wichtig: z.B. für mehr Gerechtigkeit, für ein freies, selbstbestimmtes Leben, für einen fairen Umgang miteinander, (...)"


Artikel und Links:
Drogenbeauftragte der Bundesregierung
Abgeordnetenwatch: Mechthild Dyckmans (FDP) [abgeordnetenwatch.de]
Brief an Mechthild Dyckmans (15.12.2009)
Mechthild Dyckmans Verrat der liberalen Grundsätze [hanfjournal.de, 03.02.2009]
Feuer auf Mechthild Dyckmans [hanfjournal.de, 01.12.2009]
FDP-Abgeordnete Dyckmans wird neue Drogenbeauftragte der Regierung [aerzteblatt.de, 12.11.2009]

Informationen und Kontakt:
Anschrift des Wahlkreisbüros:
Wilhelmshöher Allee 157-159
34121 Kassel
Telefon: 0561/ 312359
Fax: 0561/ 315690
e-mail: mechthild.dyckmans@wk.bundestag.de
Berliner Büro:
Mechthild Dyckmans, MdB
Platz der Republik 1; 11011 Berlin
Telefon: 030 / 227- 71 475; Fax: 030 / 227 - 76 475
e-mail: mechthild.dyckmans@bundestag.de

FDP:
Cannabis und die FDP